Die 122-jährige Pestalozzi-Gesellschaft Oberwil konnte am Freitag, 13. Mai 2022 im Pfarreiheim Oberwil ihre Generalversammlung wieder physisch durchführen. Neben den statutarischen Geschäften stand dabei vor allem der Wechsel im Präsidium von Paul Stöcklin zu Christoph Kunz im Zentrum des Interesses.

Ca. zwei Drittel der knapp 100 Mitglieder der Pestalozzi-Gesellschaft nutzten die Gelegenheit, nach 2019 erstmals wieder zur Generalversammlung zusammenzukommen. In der proppenvollen Stube des Pfarreiheims wurden die statutarischen Geschäfte (Jahresbericht, Jahresrechnung und Revisorenbericht) jeweils ohne Gegenstimme angenommen. Dem Vorstand wurde von den Mitgliedern zudem einstimmig Décharge erteilt. Auch dem Budget für das laufende Jahr 2022 wurde zugestimmt.


Erstmals erfolgte die Aufnahme von neuen Mitgliedern nach einem neuen, schriftlichen Wahlverfahren. Markus Wehrli sowie Brigitte und Dieter Zwicky wurden nach nur einem Wahlgang gewählt. Somit umfasst die Pestalozzi-Gesellschaft wieder die maximal mögliche Zahl von 100 Mitgliedern.

Das zweite Wahlgeschäft betraf den Vorstand. Alle bisherigen Vorstände (Freddy Jutzi, Christoph Kunz, Karl Schenk, Daniel Wüthrich und Roland Zehnder) stellten sich für eine weitere dreijährige Amtszeit zur Verfügung und wurden einstimmig und per Akklamation wiedergewählt. Nach 15 Jahren im Vorstand, davon zwölf Jahren an der Spitze der Pestalozzi-Gesellschaft Oberwil, stellte Paul Stöcklin sein Amt zur Verfügung. Der bisherige Vizepräsident Christoph Kunz wurde einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt.

Schliesslich stimmten die Mitglieder diskussionslos nach 45 Jahren erstmals wieder einer Erhöhung des Mitgliederbeitrags gleich von CHF 50 auf CHF 100 zu. Damit wurde die aufgelaufene Teuerung ausgeglichen.

Pünktlich konnten die Pestalozzianer ihre zum gemütlichen Teil ebenfalls eingeladenen Partnerinnen und Partner sowie die Witfrauen von verstorbenen Mitgliedern in Empfang nehmen. Während des Apéros im Foyer und vor dem Pfarreiheim überraschte die Clairongarde der Feuerwehr Oberwil die anwesenden Gäste mit ein paar rassigen Märschen. Der abtretende Präsident liess es sich nicht nehmen, als Gründungsmitglied der Clairongarde das bereitstehende Bass-Clairon zu ergreifen und einige Takte mitzuspielen.

Beim anschliessenden Abendessen im Pfarreiheim würdigte Christoph Kunz die herausragenden Leistungen des abtretenden Präsidenten Paul Stöcklin. Dieser wurde mit stehenden Ovationen verabschiedet.

Abgerundet wurde der Abend durch die magische und technisch hochstehende Show von Zauberer Omini.

Link zum BiBo-Artikel vom 19. Mai 2022

Verabschiedung von Paul Stöcklin (2. v.l.) durch seinen Nachfolger Christoph Kunz (1. v.l.)

Pestalozzi-Gesellschaft Oberwil · Schmiedengasse 18 · 4104 Oberwil

© 2020