Leitbild

Unsere Statuten (letzte Revision im Jahre 2019) sind über hundert Jahre alt und die wichtigsten Paragraphen haben sich seither nicht verändert. Wir setzen uns dafür ein, kulturelle Aktivitäten in Oberwil geistig und materiell zu fördern. Gleichzeitig unterstützen wir die Jugend und ihre Organisationen und nehmen uns der bedürftigen Bevölkerung von Oberwil an.

Geschichte

Am 21. April 1900 wurde die Pestalozzi-Gesellschaft anlässlich ihrer konstituierenden Generalversammlung gegründet und die ersten Statuten genehmigt. Der äussere Anlass zur Gründung der Pestalozzi-Gesellschaft war der 150. Geburtstag von Heinrich Pestalozzi. Bereits damals wollten die Gründer Land der schon zur damaligen Zeit vorhandenen Spekulation entziehen und von den Fremdschulden befreien. Das Vermögen der Gesellschaft basiert auf dem übernommenen und später zugekauften Grundbesitz, den anlässlich der Gründung später gemachten Schenkungen und Zuwendungen vom damaligen Oberwiler Nationalrat Stefan Gschwind (1854–1904) – als Initiant der Gesellschaft. Heute erinnert ein Denkmal beim Coop im Zentrum von Oberwil an den grossen Förderer von Oberwil..


Download: Rede zum 100-Jahr-Jubiläum.

Organisation

Die Pestalozzi-Gesellschaft Oberwil organisiert sich anhand des obenstehenden Organigramms.

Pestalozzi-Gesellschaft Oberwil · Schmiedengasse 18 · 4104 Oberwil

© 2020